25.10.2015 Tag der offenen Tür in Krügling

25.10.2015 Tag der offenen Tür in Krügling

Einladung zum Tag der offenen Stalltür am 25.Oktober 2015 ab 10:00 Uhr bei Familie Gebhardt in Krügling 6, 83620 Feldkirchen-Westerham.

Der alte Milchviehlaufstall wurde im Juni 2014 durch ein Brandunglück zerstört. Deshalb sollte möglichst schnell ein neuer Milchviehlaufstall errichtet werden.

Nach nur etwa drei monatiger Planungsphase wurde in aller Eile der Bau beantragt, sodass nach weiteren 8 Wochen bereits mit dem Bau der Güllegrube begonnen werden konnte. Aufgrund der aufwendigen Statik der in den Hang hineingebauten Stahlbetonkonstruktion verzögerte sich der Baubeginn der Stallgebäude bis Ende April 2015. Die Bauarbeiten wurden anfangs von nassem Wetter und später durch große Hitze gebremst. Trotzdem konnte der Rohbau innerhalb von nur 5 Monaten erstellt werden. Die weitere Fertigstellung des Stalles war ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Rinderherde, die sich noch auf der Weide befindet, muss bis zum Wintereinbruch in den Stall.

Der nur 98 cm breite Futtertisch wird über einen durchgängigen Schlitz in der Decke von der Tenne aus befüllt. Dadurch erreichen die Rinder das Futter, ohne dass dieses arbeitsaufwendig zugeschoben werden muss. Dennoch kann das Futter beispielsweise mit einem Mischwagen auf der befahrbaren Decke vorgelegt werden.

Der Fischgrätenmelkstand stammt von der Firma Fullwood; neben einer Kochendheißwasserreinigung wurde auch ein mit Eiswasser kühlender Milchtank eingebaut, beides dient zur Speicherung des mittels PV-Anlage am Hof erzeugten Stromes.

Der Stall wurde mit Kombiliegeboxen und einem Rundbogenselbstfanggitter der Firma Sonntag ausgestattet. Die Schieberentmistungsanlage der Firma Prinzing sorgt für Sauberkeit auf den drei 4 m breiten planbefestigten Laufgängen und schiebt am Ende zur Separation der flüssigen Bestandteile den Mist über einen Gitterrost, die festen Bestandteile werden danach mittels eines Auslegers auf den 2m tiefer liegende Misthaufen abgeworfen. Der Kälberstall wurde am Ende der Schieberbahn im Auslauf positioniert. Ein klappbarer Tränkestand mit Einsperrung von hinten der EVG-Eisenharz sorgt für Ruhe beim Tränken der bis zu 10 Kälber.

Die BBA GmbH, vertreten durch Frau Reil-Polig, hat die Finanzierungsberatung sowie die Abwicklung der Investitionsförderung übernommen.

Familie Gebhardt freut sich am 25. Oktober über alle interessierten Besucher zur Stallbesichtigung.

Für leibliches Wohl sorgt die freiwillige Feuerwehr Unterlaus und Feldkirchen-Westerham. Der gesamte Erlös geht zu Gunsten der örtlichen First-Responder-Gruppe, für ihr dringend benötigtes neues Einsatzfahrzeug.