Tag der offenen Tür mit Minister Brunner

Tag der offenen Tür mit Minister Brunner

Am Sonntag den 7.09. fand am Betrieb Schierer in Lämmersdorf / Ruhmannsfelden-Zachenberg ein Tag der offenen Tür statt. Zu besichtigen war ein neuer Milchviehstall für 70 Kühe mit Güllegrube. Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner kam persönlich zur Besichtigung.

Der Viechtacher Bayerwald-Bote hat von diesem Tag der offenen Tür berichtet:

Kuschelmatte, Dusche und Massagebürste: Es hört sich an, als würden die Kühe von Landwirt Josef Schierer in einen Wellnessurlaub geschickt. Tatsächlich ziehen die Tiere am kommenden Mittwoch in einen hochmodernen Laufstall um, in dem sie sich frei bewegen können. Am gestrigen Sonntag konnten Besucher sich beim Tag der offenen Stalltür ein Bild von dem Neubau in Lämmersdorf (Gemeinde Zachenberg) machen.

Die letzten Monate waren eine Doppelbelastung für die Familie Schierer: Bis spät abends werkelten Karin und Sepp Schierer täglich am Bau ihres neuen Stalles, nebenbei musste die tägliche Arbeit in der Landwirtschaft verrichtet werden. Doch die arbeitsreichen Monate sollen sich bald auszahlen. Der neue Stall schafft nicht nur mehr Platz für dieKühe, sondern auch eine Arbeitserleichterung für den Bauern und seine Familie. AuchHelmut Brunner, Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und selbst Landwirt im Nachbarort Hinterdietzberg, kam vorbei, um den Stall zu besichtigen. „Es ist nicht entscheidend, wie viele Tiere in einemStall stehen, sondern welches Platzangebot die Tiere haben“, machte er in seinem Grußwort deutlich. In der modernen Landwirtschaft und in seiner Politik besitze das Tierwohl einen hohen Stellenwert.

Minister Helmut Brunner freute sich darüber, dass das Interesse am Tag der offenen Stalltür so groß war und dass auch Besucher kamen, „die mit Landwirtschaft nicht so viel zu tun haben. Sie können sehen, wie heute Landwirtschaft gemacht wird und wie heute hochwertige Lebensmittel produziert werden.“ Ihm ist ein Anliegen, den Kontakt zwischen Landwirten und Verbrauchernzu fördern, um die Qualität für heimische Produkte imBewusstsein zu verankern. Immer wieder aufs Neue erstaune die moderne Landtechnik: „Vor zehn Jahren war eine solche Entwicklung überhaupt nicht absehbar.“ Der Minister wies auf die Förderungen beim Umbau zu Tierlaufställen hin, die nun neben den großen auch kleinere Betriebe in Anspruch nehmen können.“

Die BBA war mit einem Stand vertreten; hier konnten sich die Besucher über die Stallbauförderung informieren und erste Informationen über die neuen Förderkonditionen erhalten.